Anja Fischer

Lehrerin für Klavier und Musikalische Früherziehung, Korrepetitorin

Anja Fischer erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren an der Musikschule in Pößneck. Nach dem Schulabschluss studierte sie ab 1992 an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar zunächst Musikwissenschaft, 1994 wechselte sie zum Hauptfach Klavier und ergänzte ihr Studium 1997 mit dem Fach der Elementaren Musikpädagogik. Ein Austausch führte sie von 1996 bis 1997 nach England, dort setzte sie ihr Studium für ein Jahr an der Universität in Leeds fort und schloss 1999 ihre Ausbildung in Weimar erfolgreich mit dem Pädagogischen Diplom ab.

Nach einer sich anschließenden Lehrtätigkeit an den Musikschulen in Pößneck und Saalfeld ist Anja Fischer seit 2001 in einer Festanstellung an der Saalfelder Musikschule tätig. Hier unterrichtet sie in den Fächern Klavier und Musikalische Früherziehung. Außerdem ist sie als Begleiterin bei Konzerten und Wettbewerben als Korrepetitorin tätig.

Diverse musikalische Projekte begleiten ihren Lebensweg, so wirkte sie bei Kinderkonzerten der Thüringer Symphoniker mit. Auch Konzerte im kirchenmusikalischen Bereich und das Orgelspiel zu Gottesdiensten und Stadtführungen sind ein Teil ihrer nebenberuflichen Konzerttätigkeit. Im Jahre 2006 legte Anja Fischer am Zentrum für Kirchenmusik in Jena die C-Prüfung für den nebenamtlichen Organistendienst ab.

Regelmäßige Fortbildungen sind für sie die Grundlage eines wertvollen und zeitgemäßen Instrumentalunterrichtes, der für Anja Fischer neben den musikalischen immer auch persönlichkeitsbildende Aspekte beinhaltet.