José Gomez Sares

Lehrer für Trompete, Blechblasinstrumente, Kammermusik

Geboren 1994 in Huelva (Andalusien, Spanien), begann José seine musikalische Laufbahn in der Blaskapelle seines Heimatdorfes, wo er Trompete lernte, obwohl sein erstes Interesse dem Klarinettenspiel galt. Vor die Wahl gestellt zwischen einer Karriere in der Wissenschaft, insbesondere der Physik, und der Musik, entschied sich José für letzteres und begann seine Studien am Musikgymnasium (mit Auszeichnung abgeschlossen) und an der Musikhochschule in Granada. Während seiner Zeit in dieser schönen Stadt erhielt er für ein Jahr ein Erasmus-Stipendium, das ihn nach Weimar führte. Dort war er so beeindruckt von der Lehre des Prof. Uwe Komischke, dass er beschloss, seine Ausbildung mit einem Masterstudium im Orchesterfach bei demselben Professor fortzusetzen. Im März 2024 schloss José sein Studium ab. Neben seiner musikalischen Karriere verfügt er über eine fundierte Ausbildung im Coaching, was sein Interesse an der menschlichen Psyche und deren Einfluss auf Musik und Sport unterstreicht, da er diese beiden Disziplinen als sehr ähnlich betrachtet.

Einer der wichtigsten Momente für José waren seine Auftritte als Trompetensolist, bei denen er die sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Bach unter der Leitung des weltbekannten Dirigenten Ton Koopman spielte. Einige der Orchester, mit denen der Spanier zusammengearbeitet hat, sind das Deutsches National Theater & Staatskapelle Weimar, die Thüringer Symphoniker und die Thüringer Philharmoniker.

Trotz seiner klassischen Ausbildung hat José eine tiefe Leidenschaft für lateinamerikanische Musik, insbesondere die kubanischen Musik, und erfreut sich ebenfalls an Rock und Blues. Diese Vielfältigkeit in seinen musikalischen Einflüssen spiegelt sich in seinem Unterrichtsstil wider, der darauf abzielt, Studenten nicht nur technisch zu fördern, sondern auch ihre musikalische Ausdruckskraft zu erweitern. „Mir ist es nicht am wichtigsten, wie gut oder schlimm Du spielst, sondern Dein Fortschritt. Ich denke nicht daran, ob es sich um eine Übung, eine Etüde oder ein Werk handelt. Jede Note muss einen Sinn haben und musikalisch sein”. Das sind Sätze, die bei seinen Unterrichten gehört werden können. Für den jungen Andalusier muss alles eine musikalische Anwendung haben. Deswegen spielt er jede Übung, als ob sie in sich ein Werk wäre.

Derzeit hat sich der Trompeter in die Welt der Brass Bands vertieft, dank seiner Rolle als Principal Cornet/Konzertmeister in der Brass Band Hessen unter der Leitung von Hans-Reiner Schmidt. Daher wirst Du José in seinen Unterrichten oft die Kornett spielen sehen, nicht nur die Trompete. Er spielt Trompeten der Marken Stomvi, Bach, Weimann und Yamaha.

José ist bestrebt, eine persönliche Verbindung zu jedem seiner Schüler herzustellen und individuell auf ihre Bedürfnisse einzugehen, um ihre Liebe zur Musik in alle ihren Facetten zu fördern.

In seiner Studienzeit gewann er einige Preise als Solist, mit Blasorchestern und mit seinem Blechbläserquintett Organum Brass.

Über die folgenden Links könnt ihr ihn hören:

José würde sich freuen, Dir das Trompetenspielen beizubringen und Dich als Mitglied in seinen Kammermusik-Ensembles zu haben, eine weitere seiner Leidenschaften.