8. Dezember 2023

Lions-Musikschulpreis für junge Talente verliehen

Am Freitag, den 08.12.2023 fand das vorweihnachtliche Konzert der Kreismusikschule Saalfeld statt, das die letzte größere Veranstaltung eines besonderen Jahres darstellen sollte: Die Musikschule, welche 1953 gegründet wurde und seither immer darum bemüht war, nicht nur qualitativ hochwertigen Musikunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der Region anzubieten, sondern darüber hinaus auch den Schülerinnen und Schülern einen Raum zur kreativen Entfaltung zu bieten, feiert ihr 70-jähriges Jubiläum.

Zu den Höhepunkten des Konzerts gehörte die Verleihung des Lions-Musikschulpreises, der wie jedes Jahr von dem Lions Club Saalfeld/Saale gestiftet wird. Dieser Preis würdigt die herausragenden Leistungen von Schülern und Ensembles der Musikschule, die sich sowohl im Unterricht als auch bei Wettbewerben und Auftritten hervorgetan haben.

Der Preis für die beste Solokünstlerin ging in diesem Jahr an Cara Roschka, deren musikalische Laufbahn bereits mit 4 Jahren begann. Sie erlernt das Cellospiel bei ihrer Lehrerin Claudia Firl-Marculescu und hat bereits mehrere Preise bei verschiedenen Wettbewerben gewonnen. Zudem spielt sie im von ihrer Lehrerin gegründeten Ensemble Firlefanz mit, welches seit vielen Jahren sehr erfolgreich ist (siehe 01.02.2018, 12.03.2019, 25.03.2019, 28.01.2020) und bereits im Jahr 2019 den Lions-Musikschulpreis als Ensemble gewann.

Am heutigen Abend begeisterte die 15-jährige das Publikum mit ihrer virtuosen Interpretation von Jean-Baptiste Barrières „Sonate in G-Dur“ für zwei Violoncelli, welches sie im Duo mit ihrer Lehrerin darbot.

Der Preis für das beste Ensemble ging in diesem Jahr an das Gitarrenensemble Sentimento unter der Leitung von Ellen Michel. Dieses setzt sich aus vielen verschiedenen Generationen zusammen, was das Projekt so spannend macht und ihm eine besondere Dynamik verleiht. Zu den herausragenden Talenten, die dieses Ensemble hervorgebracht hat, gehört Clemens Fischer, der durch seine virtuose Gitarrentechnik besticht.

Zudem ist das Gitarrenensemble Sentimento ein Aushängeschild der Musikschule, welches auf zahlreichen Veranstaltungen ihre bezaubernden Klänge von Bach bis zu den Beatles darbieten.
Auf dem Weihnachtskonzert präsentieren sie die Stücke Die Adventszeit, Jingle Bells und Happy Xmas.

Die Preisträger erhielten jeweils eine Urkunde, einen Geldbetrag von 500 € und einen kleinen Plüsch-Löwen, welche vom Präsidenten Herrn Dr. Stefan Gutbier und Maik Kowalleck überreicht wurden. Beide lobten die hohe Qualität und das Engagement der Schülerinnen und Schüler und gratulierten ihnen zu ihren Erfolgen.

Mit dem Lied Oh, du fröhliche endete das Weihnachtskonzert und erreichte seinen stimmungsvollen Höhepunkt. Während das Jugendsinfonieorchester unter dem Dirigat von Cornelia Ghita die Musik spielte, stimmten alle im Saal Anwesenden das Lied mit ein, um so gemeinsam ein besonderes Konzert zu beenden und die Weihnachtszeit stimmungsvoll einzuleiten.